Manifest

Wir sind hausgemacht und sind in Wien aktiv. Zurzeit sind bei uns 52 Mitglieder aktiv, die entweder Musik, Awareness, IT, Grafik oder Organisation machen.

Einige Mitglieder nehmen sogar mehrere Aufgaben auf sich. Wir brennen nämlich dafür Wien zu einem besseren & offeneren Ort zu machen und Events mit den Gästen - also hoffentlich auch dir - statt für sie zu organisieren. Da wir gemeinnützig und basisdemokratisch organisiert sind, ist viel Arbeit von uns Freiwilligenarbeit. Und wie es so ist mit der Freiwilligenarbeit: Sie ist von Idealismus & Werten geprägt. Es wäre schön, wenn du unsere Werte mit uns teilst!

Unsere Werte

Wir sehen uns als feministisch und anti-rassistisch. Uns ist es wichtig SafeR Spaces für FLINTA*-Personen zu erschaffen, zu halten und zu schützen. Dafür gehen wir gern auch die Extrameile und sind lieber zu streng als zu lasch an der Tür und auf der Party selbst. Wir sind gegen jegliche Form der Diskriminierung von LGBTQI-Personen und das nicht nur, weil einige von uns fruity sind. Außerdem zelebrieren wir Körperakzeptanz: JedeR Körper, egal welche Form und Ausprägung hat bei uns Platz.

Die Musik unseres Herzens ist Techno und alle Spielarten davon. Nicht nur das: Wir fördern auf unseren Events gerne lokale Kunstschaffende, die unsere Werte teilen, unterstützen oder gar leben. Das heißt, dass du bei uns niemals einen berühmten DJ aus dem Ausland sehen wirst, dafür viele Kollektive, Vereine und Organisationen die Licht, Dekoration, Videos, Musik und sonstige Kunst schaffen. Wir sind nämlich der Meinung, dass wir nur gemeinsam tolle & qualitativ wertvolle Events auf die Beine stellen können.

Wie erwähnt sind wir ein gemeinnütziger Verein - wir üben also Vereinsarbeit in unserer Freizeit aus. Außerdem sind wir basisdemokratisch organisiert - uns ist es wichtig, dass jedes Mitglied eine Stimme hat und nicht ein Mensch über die anderen bestimmt. Das ist uns übrigens auch bei den Events wahnsinnig wichtig: Wir versuchen stets auf Augenhöhe zu veranstalten, nehmen dein Feedback ernst und schaffen nur mit deiner Hilfe magische Abende für uns alle. Unsere Gäste machen nämlich die Stimmung mit aus - also hoffentlich auch bald du.

Unsere events

Wir veranstalten drei Arten von Events, wobei auf jedem Event unsere Werte gelebt und gewahrt werden. Auf allen Events wirst du unsere DJs (somit Techno-Musik), unsere Awareness und sehr oft eine Selektion an der Tür vorfinden. Wir selektieren übrigens nicht, um dich zu nerven und es für dich anstrengend zu machen, sondern um sicherzustellen, dass die Nacht oder Tag für alle Gäste magisch und sicher ist. Bitte nimm es nicht persönlich, wenn wir dich abweisen. Wir sind auch nicht unfehlbar und eine strenge Tür bedeutet oftmals ein Einschätzen innerhalb von wenigen Minuten.

Wir haben wiederkehrende Event-Formate und im Text jedes Events wirst du die Information finden, um welche Art von Event es sich handelt aber auch so Informationen, ob die Location barrierefrei ist & welche DJs spielen.

Damit du das nächste Mal bescheid weißt, wohin du gehst, hier eine kurze Definition:

Techno Partys

Wir selektieren hier je nach Größe der Party und achten da besonders auf die Werte und deine Persönlichkeit. Auf diesen Partys sind sexuelle Handlungen nicht erwünscht, allerdings darfst du in allen Outfits kommen, die dir einfallen. Manchmal haben wir Motto-Partys, wobei das Motto nie als Zwang zu verstehen ist sondern als eine lustige Weise deine Kreativität leben zu dürfen. Was wir uns hier wünschen ist eine Konzentration auf unsere wahnsinnig begabten Musiker*innen (die wünschen wir uns eigentlich immer).

Body Neutrality-PArtys

Eine perfekte Party für alle einsteigenden, neugierigen aber vielleicht noch schüchternen Gäste. Hier darfst du in sex positive Outfits kommen, entscheidest aber selbst über den Grad der Nacktheit. Außerdem befinden sich auf diesen Partys so genannte “Darkrooms” - also abgetrennte Räumlichkeiten in denen sexuelle Handlungen willkommen sind. Außerhalb des Darkrooms sind sexuelle Handlungen aber nicht erwünscht, was bedeutet, dass kein Gast ungewollt mit Sex konfrontiert wird. Hier ist die Selektion schon etwas genauer, da ein Ort, wo wir uns gemeinsam der Straßenkleidung entledigen - sei es auch nur um zu unserem Techno zu tanzen - ein Ort sein muss, der sich für alle sicher anfühlt.

Sex Positive-Partys

Wahrscheinlich bist du genau deshalb hier, gell? Jetzt weißt du ja, dass wir viel mehr sind als “ZusammenKommen”.  Auf unseren sex positive Partys ist Sex im Darkroom aber auch außerhalb voll in Ordnung - hier stehen wir gemeinsam mit dir der Sexualität positiv gegenüber. Meistens definieren wir trotzdem “sexfreie” Zonen, damit du dich auch mal entspannen und zurückziehen kannst. Unser Selektionsverfahren ist hier am strengsten. Ob du dich online bewirbst oder es mit der Abendkassa versuchst: Auf jeden Fall werden wir vorne sicherstellen wollen, dass du unsere Werte teilst und kennst, aber auch die Musik gerne hörst. Auch das Outfit schauen wir uns genau an: Da einige Gäste sehr nackt kommen ist es uns wichtig, dass sich diese durch zu angezogene Gäste nicht unwohl fühlen. Im Zweifelsfall also lieber weniger als mehr anziehen!

Und du?

Falls sich unsere Werte für dich gut anhören, du interessiert an unserer Musik bist und dieser Text mehr Herzchen als Fragezeichen in die Augen gezaubert hat, würden wir dich ur gern auf unseren Events begrüßen und kennenlernen. Wie gesagt: Nur gemeinsam schaffen wir magische Abende, halten SafeR Spaces und haben miteinander Spaß. Wir freuen uns über jeden Gast, der für eine Nacht (oder Tag) unsere Utopie mitgestalten will.

So sehr wir es beweinen, ist natürlich nicht jeder Mensch so eingestellt, wie wir. Bei Fehlverhalten kommt es zu einem Ausschluss aus dem Event oder unseren Partys. Jegliche Handlungen, die sich unseren Werten widersetzen, psychische, verbale und physische Gewalt, jede Art von Übergriffen und jegliche Störung von SafeR Spaces können zum sofortigen Ausschluss führen. Wenn wir Fehlverhalten bei dir ansprechen und Uneinsichtigkeit herrscht, führt das zum sofortigen Ausschluss.

Uns ist wichtig, dass du anderen aber auch nicht dir selbst schadest. Wenn du dich an die Hälfte unseres Events nicht erinnern kannst ist das nicht nur äußerst schade sondern auch potenziell gefährlich für dich und andere. Achte auf dich und behandle dich so, als wärst du deine beste Freundin.

Bis Bald!

Klicke auf „Ja, Spotify“, um Spotify Playlists anzuzeigen und deren 2 Cookies zu speichern. Weitere Informationen unter Datenschutz.